Go Back
Drucken

Basisrezept für Herzhaften Hefeteig

Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 20 Minuten
Autor kitchen-love

Zutaten

  • 400 g helles Dinkelmehl Typ 630
  • 200 g Dinkelvollkornmehl (oder mehr helles Dinkelmehl)
  • 200 g lauwarmes Wasser
  • 150 g Wasser, Joghurt oder Milch nach Wahl (siehe Rezeptanmerkungen)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1/2 Würfel Hefe

Anleitungen

  1. Alle Zutaten für den Teig, nach der Reihe, in eine große Schüssel oder Küchenmaschine geben und einen glatten Teig daraus kneten.

    Je länger ihr knetet, desto geschmeidiger wird euer Teig.

  2. Den Teig für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort "Gehen" lassen.

    Je länger der Teig geht, desto besser wird er. Er kann auch am Abend vorher schon vorbereitet werden und über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden. Dort ist er sogar bis zu drei Tage haltbar.

    Wichtig ist nur, dass der Teig für die weitere Verarbeitung Zimmertemperatur hat, also solltet ihr ihn eine Stunde vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank holen.

  3. Wenn der Teig gegangen ist, kann er beliebig weiterverarbeitet werden.

Rezept-Anmerkungen

Ihr könnt für euren Teig eure Lieblingsmilch oder Lieblingsjoghurt verwenden. Egal ob aus Schafs,- Kuhmilch oder pflanzliche Alternativen wie Hafer oder Mandel.

Naanbrot: Für das Naanbrot benötigt ihr Joghurt im Teig. Die Brote werden wie mein Pfannenbrot in einer Pfanne ausgebacken.

Ciabatta, Focaccia und Fladenbrote zum Füllen: Für diese Brotvariationen verwende ich Milch, dadurch wird der Teig besonders geschmeidig.

Pizza: Für meinen Pizzateig verwende ich nur Wasser und lasse ihn besonders lange, mindestens 12 Stunden "Gehen". Anschließend backe ich unsere Pizza auf einem Pizzastein.