Go Back
Drucken

Kräuterbutter/Knoblauchbutter

Zubereitungszeit 15 Minuten
Autor kitchen-love

Zutaten

  • 200 g Butter (oder eine vegane Butter z. B. von Naturli)
  • 1 gestrichener TL Kräutersalz oder 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1-2 Knoblauchzehen (optional)
  • 1 TL italienische Kräuter (z.B. von Alnatura)
  • 20 Blätter Basilikum
  • 10 Stängel Schnittlauch
  • 5 Blätter Petersilie

Anleitungen

  1. Die Kräuter waschen und sehr klein hacken. Je feiner die Kräuter sind, desto besser können sie in der Butter ihr Aroma entfalten.

    Anschließend in eine Schüssel geben.

  2. Knoblauch schälen und zu den Kräutern in die Schüssel pressen.

  3. Butter, Gewürze und getrocknete Kräuter ebenfalls in die Schüssel geben und alles gründlich miteinander vermengen. Wenn ihr eine Küchenmaschine besitzt, könnt ihr die Butter darin auch cremig rühren, so dass sich die Zutaten noch besser miteinander verbinden können.

  4. Die Kräuterbutter bis zum servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept-Anmerkungen

Die obige Menge ist eine recht große Portion Kräuterbutter. Ich mache aber tatsächlich immer so viel. Wenn ich nicht alles benötige, dann friere ich diese Portionsweise ein und taue sie ganz nach Bedarf auf.

Die Kräuterbutter ist im Kühschrank ungefähr eine Woche haltbar.