Go Back
Drucken

Bratlinge

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 20 Stück

Zutaten

  • 600 g gekochter Reis, Hirse oder Quinoa (das sind in etwa 200g ungekochtes Getreide und 400g Wasser + 1/2 TL Salz)
  • 75 g Kartoffelmehl (Kartoffelstärke)
  • 300 g geraspeltes Gemüse (Zucchini, Karotten, Kohlrabi etc...)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Kräuter nach Wunsch

Anleitungen

  1. Wenn das Getreide noch nicht gekocht ist, dann dieses zuerst zubereiten. Dafür das Getreide in ein Mehlsieb geben und unter fließendem Wasser gründlich waschen.

  2. Nach Packungsanleitung zubereiten bzw. mit der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser kochen bis es gar ist. Die Flüssigkeit muss dabei komplett aufgesaugt sein.

  3. Währrenddessen das Gemüse waschen und mit einer Küchenraspel reiben oder in einer Küchenmaschine zerkleinern.

  4. Sobald das Getreide fertig ist, etwas abkühlen lassen und vorbereitetes Gemüse, sowie Speisestärke und Gewürze dazu geben.

  5. Alles gründlich miteinander vermengen und den Teig etwa 5 Minuten stehen lassen.

  6. Anschließend mit den Händen zu Bratlingen formen.

  7. 1-2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne auf dem Herd erhitzen und Bratlinge darin ausbacken. Immer wieder etwas Öl hinzufügen, wenn die Pfanne keines mehr enthält.

  8. Bratlinge ggf. warm halten und gleich servieren.

Rezept-Anmerkungen

Ich mache die Bratlinge am liebsten aus Getreide, dass ich vom Vortag übrig habe.

Die Bratlinge lassen sich hervorragend im Kühlschrank aufbewahren und im Toaster noch einmal aufwärmen. Außerdem können sie eingefroreren werden und nach Bedarf aufgetaut und erwärmt werden.

Ihr könnt sie verwenden um euch vegetarische oder Vegane Burger herzustellen.