Go Back
Drucken

Süßkartoffel-Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Autor kitchen-love

Zutaten

Auflaufform mit 2,5 L Fassungsvolumen

  • 600 g Kartoffeln (netto, ohne Schale)
  • 600 g Süßkartoffeln (netto, ohne Schale)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 Tl Salz
  • 1-1,5 Tl Instant-Gemüsebrühe
  • 1/2 Tl Pfeffer
  • 1 EL Ahornsirup
  • 200 g geriebener Käse nach Wahl (vegan: 150g gehackte Nüsse nach Wahl z.B. Cashews oder Pinienkerne)

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln und die Süßkartoffeln schälen.

  2. Beides in sehr dünne Scheiben schneiden. Ich verwende hierfür einen Küchenhobel. Wenn ihr diesen nicht besitzt, könnt ihr auch ein Messer dafür verwenden.

  3. Nun alles in eine Auflaufform schichten. Ich mache vier Schichten mit jeweils 300g Kartoffeln. Dabei beginne ich mit der normalen Kartoffeln. Anschließend schichte ich die Süßkartoffelscheiben darauf. Mit den restlichen Kartoffelscheiben so weiterverfahren, bis alles aufgebraucht ist.

  4. Backofen auf 180°C einschalten und vorheizen.

  5. Anschließend die Kokosmilch mit den Gewürzen in einem Topf erhitzen und aufkochen lassen. Die Sauce muss gut würzig schmecken, damit das Gratin nach dem Backen nicht zu Fade schmeckt.

  6. Die Kokosmilchsauce über die geschichteten Kartoffelscheiben geben.

  7. Abschließend den geriebenen Käse oder die gehackten Nüsse gleichmäßig über den Kartoffeln verteilen und das Gratin entweder mit dem Deckel der Auflaufform oder einer Alufolie gut abdecken. Nur so werden die Kartoffeln gar.

  8. Das Gratin benötigt ca. 1 h, 15 Min oder sogar 1 h, 30 Min in vorheizten Backofen. Die Backzeit hängt mit der Dicke eurer Kartoffelscheiben zusammen. Ihr könnt mit einem Messer am Rand in die Kartoffeln schneiden um zu überprüfen, ob sie weich sind.

  9. Nach ca. 1 Stunde backen den Deckel oder die Alufolie entfernen und den Käse bzw. die Nüsse schön knusprig backen lassen.

  10. Das fertige Gratin aus dem Ofen nehmen und am besten gleich servieren.

Rezept-Anmerkungen

Das Gratin ist eine tolle Beilage zu Fisch, Schnitzel, Tofu, Frikadellen etc...

Es eignet sich aber auch als Hauptmahlzeit. Hierfür empfehle ich euch einen grünen Salat als Beilage.