Go Back
Drucken

schnelle Joghurtbrötchen mit Backpulver

Autor kitchen-love

Zutaten

  • 200 g Dinkelvollkornmehl (glutenfrei: Buchweizenmehl)
  • 50 g grob gehackte Nüsse (z. B. Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln)
  • 200 g Joghurt (Ich verwende Schafsjoghurt, ihr könnt aber auch Joghurt aus Kuhmilch verwenden oder einen veganen aus Soja oder Hanf)
  • 1 gestrichender Tl Salz
  • 2 Tl Backpulver

Nach Wunsch Sesam, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Haferflocken zum bestreuen.

Anleitungen

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Handrührgerät gut miteinander verrühren.

  2. Der Teig sollte jetzt mindestens 5-10 minuten ruhen, damit das Vollkornmehl ausquellen kann.

  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen auf 180°C Umluft vorheitzen.

  4. Mit einem Esslöffel den Teig auf das vorbereitete Backblech portionieren. Anschließend mit der Ausenseite des Löffels die Teighaufen etwas in Form bringen. Ich erhalte ca. 4-5 Brötchen.

  5. Wenn ihr die Brötchen noch mit Nüsse oder Samen verzieren möchtet, dann diese vorher mit Wasser befeuchten. Entweder mit einem Pinsel mit Wasser bepinseln oder einfach mit feuchten Händen betupfen und eure Nüsse und Samen darüber streuen.

  6. Anschließend die Brötchen in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten goldgelb backen.

  7. Die fertigen Brötchen aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und am besten sofort genießen.