Go Back
Drucken

Spritzgebäck

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Butter vegan: vegane Butter z.B. Haferblock
  • 75 g Ahornsirup
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 1 gestrichener TL Backpulver

Anleitungen

  1. Butter, Ahornsirup und Zucker in eine große Schüssel geben und mit einem Mixer schaumig rühren, bis sich der Zucker einigermaßen aufgelöst hat.

  2. Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, gemahlene Nüsse und Backpulver ebenfalls in die Schüssel geben und alles zu einem Teig kneten.

  3. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

  5. Ich verwende für unser Spritzgebäck einen Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz.

    Alternativ könnt ihr auch einen Spritzbeutel verwenden. Der Teig darf in beiden fällen nicht zu kalt sein, sonst lässt er sich nicht zu verarbeiten.

  6. Backofen auf 180° Umluft einschalten und vorheizen.

  7. Den Teig in ca. 4-6 Stücke Teilen und nacheiner in euren Küchenhelfer füllen.

  8. Teig nacheinander aus eurem Fleischwolf oder Spritzbeutel spritzen, nach Wunsch formen und auf ein Backblech legen.

    So lange fortfahren, bis das Backblech voll. Backblech mit Spritzgebäck in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180°C ca. 10 Minuten backen lassen.

    Ich backe meine Bleche immer nacheinander und während das eine Blech backt, bereite ich das andere vor.

    Die Backzeit richtet sich nach eurem Backofen. Das Spritzgebäck ist fertig, wenn es eine leichte bräune angenommen hat.

  9. Fertiges Spritzgebäck aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und nach Wunsch mit Schokolade und Zuckerperlen verzieren.

    In einer verschlossenen Blechdose an einem kühl Ort aufbewahren.