Go Back
Drucken

Dinkeltoastbrot mit Teffmehl

Kuchenkastenform oder Toastbrotform

Autor kitchen-love

Zutaten

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g Teffmehl (oder mehr Dinkelvollkornmehl)
  • 400 ml Getreidemilch (Ich nehme Hafermilch)
  • 25 g mildes Kokosöl
  • 1 Tl Salz
  • 1 El Ahorn oder Reissirup
  • 1/2 Würfel frische Hefe (oder ein Päckchen Trockenhefe)

1 TL mildes Kokosöl und 1 EL Dinkelmehl für die Form

Anleitungen

  1. Alle Mehlsorten in eine Schüssel geben.

  2. Milch in einem Topf auf dem Herd ganz leicht erwärmen. Sie darf maximal handwarm (37° C) sein, weil sonst die Hefe kaputt geht.

  3. Die Milch zu dem Mehl in die Schüssel geben und frische Hefe fein in die Milch bröseln oder Trockenhefe dazu geben (Ich verwende frische Hefe, da sie um einiges günstiger ist als Trockenhefe und sich sogar einfrieren lässt. Somit stelle ich sicher, dass ich immer welche zu Hause habe).

  4. Zum Schluss Kokosöl, Salz und Sirup in die Schüssel geben und alles mit einer Hochleistungsküchenmaschine oder Knethacken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Ich knete mein Brot besonders lange. Wer die Ausdauer hat, sollte es mindestens 5 Minuten kneten. Der Teig wird dadurch sehr locker und das Endergebnis wird sich lohnen. Der Brotteig ist recht feucht und klebrig, damit das Brot auch schön saftig ist. Kein weiteres Mehl hinzufügen!

  5. Eine Kastenform mit 1 Tl Kokosöl einfetten und mit 1 EL Mehl bestäuben, so dass sich das Brot nach dem Backen gut aus der Form lösen lässt.

  6. Den Teig in die Form geben und mit einem Deckel oder Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

  7. Backofen auf Umluft 170° (Ober und Unterhitze 180°C) einschalten und Brot ca. 40-45 Minuten backen. Bei Hefeteigen heize ich meinen Ofen nie vor. Ich gebe meinem Teig dadurch noch einen Moment zum Ruhen. Die angegebene Backzeit ist also inkl. Vorheizen. Jeder Ofen backt allerdings anders. Deshalb schaut in den letzten zehn Minuten öfter mal nach eurem Brot, damit es nicht zu dunkel wird. Das Brot sollte von außen eine hellbraune Farbe haben.

  8. Am Ende der Backzeit das Brot aus dem Ofen nehmen und aus der Form auf ein Backofengitter stürzen, damit es auskühlen kann.

    Nicht in der Form lassen, weil das Brot sonst schwitzt und sich Feuchtigkeit bilden kann und es aufweicht.