Go Back
Drucken

Pancakes

Autor kitchen-love

Zutaten

Pancakes

  • 100 g Dinkelvollkornmehl (glutenfrei: Buchweizen oder glutenfreies Hafermehl)
  • 100 g Apfelmus
  • 1 Ei (vegan: 50g Apfelmus)
  • 75 ml Milch Hafer, Mandel, Kuhmilch
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz

1-2 EL mildes (geschmacksneutrales) Kokosöl oder Butter zum ausbacken.

Anleitungen

  1. Milch, Apfelmus und je nach Variation die Eier mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine schaumig schlagen.

  2. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig heben.

    Den Teig für 5 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl ausquellen kann.

  3. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Kokosöl (ich nehme hierfür  geschmacksneutrales) erhitzen.

    Für einen Pancake zwei EL Teig in die Pfanne geben und 1-2 Minuten knusprig backen lassen. Vorsichtig wenden und die andere Seite ebenfalls knusprig backen lassen (Ich habe einen Induktionsherd mit 9 Stufen und verwende für die Pancakes Stufe 8 zum ausbacken).

Rezept-Anmerkungen

Ich esse meine Pancakes am liebsten mit Ahorn oder Dattelsirup. Mein Sohn mag sie pur oder ebenfalls mit Sirup und mein Mann mag sie am liebsten mit Puderzucker.

Je nachdem zu welcher Tageszeit es die Pancakes bei uns gibt, gibt es noch eine ordentliche Portion Obst dazu. Zum Frühstück mache ich gerne einen Smoothie und zum Mittag oder Abendessen einen Obstsalat. So habt ihr zu den Pancakes noch eine ordentliche Portion Vitamine.

Das tolle ist, nach drei Pancakes seid ihr wirklich satt und bleibt es auch!!