Go Back
Drucken

Gemüsesteaks

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Kg Gemüse nach Wahl Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Sellerie, Süßkartoffeln, Rote Bete. gelbe Bete
  • 50 g Olivenöl
  • 1 TL Kräutersalz selbstgemacht oder gekauft
  • 1 Knoblauchzehe (optional)

Anleitungen

  1. Das Gemüse waschen, ggf. schälen und mit einem scharfen Messer in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.

  2. Olivenöl in eine Schüssel abwiegen. Wenn gewünscht den Knoblauch hineinpressen.

  3. Die Gemüsescheiben von beiden Seiten mit dem Öl bepinseln und mit Kräutersalz würzen.

  4. Das Gemüse kann jetzt sofort auf den Grill oder ihr stellt es in den Kühlschrank und lasst es noch etwas durchziehen.

  5. Gemüsesteaks auf den vorgeheizten Grill von beiden Seiten grillen, bis sie noch leicht bissfest sind. Dies kann je nach Gemüseart zwischen 5 und 10 Minuten dauern.

Rezept-Anmerkungen

Die Gemüsesteaks lassen sich auch hervorragend in der Pfanne ausbacken.

Die Gemüsesteaks lassen sich gut vorbereiten. Allerdings würde ich diese erst am gleichen Tag zubereiten, an dem ihr sie benötigt.

Dazu schmeckt ganz wunderbar Kräuterquark, Zatziki oder Kräuterbutter.