Go Back
Drucken

Nuss-Karamellriegel

Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 30 Riegel
Autor kitchen-love

Zutaten

Boden

  • 300 g feine Haferflocken (oder Hafermehl)
  • 100 g Datteln
  • 100 g Wasser
  • 50 g Kokosöl
  • 50 g helles Mandelmus (oder Cashewmus oder Erdnussmus)

Nuss-Karamell

  • 200 g Datteln
  • 100 g Wasser
  • 100 g Erdnüsse (oder gehackte Cashews, Mandeln, Haselnüsse etc...)
  • 100 g Erdnussmus fein (oder anderes, beliebiges Nussmus)

200-300g dunkle Schokolade (min. 70% Kakao) zum Ummanteln der Riegel

Anleitungen

  1. Sowohl die Datteln für den Boden als auch die Datteln für das Karamell klein schneiden, in zwei verschiedene Schüsseln füllen und ca. 1 Stunde in der angegebenen Wassermenge einweichen. (Boden: 100g Datteln + 100g Wasser) (Karamell: 200g Datteln + 100g Wasser)

  2. Die eingeweichten Datteln für den Boden mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Pürierstab oder Küchenmaschine pürieren, bis eine Art Mus entsteht.

  3. Mit den Haferflocken, Kokosöl und Nussmus zu einer Homogenen Masse vermischen. Wenn ihr eine Küchenmaschine habt, dann könnt ihr den Teig auch feiner pürieren.

  4. Eine Eckige Form mit Backpapier auslegen oder eine Silikonform verwenden. Den Teig für den Boden gleichmäßig in die Form verteilen und fest drücken.

Nuss-Karamell

  1. Die eingeweichten Datteln für das Nuss-Karamell ebenfalls pürieren bis ein Mus entsteht.

  2. Die Nüsse und das Nussmus zu eurem Dattelmus geben und gut miteinander vermengen.

  3. Das Nusskaramell gleichmäßig auf euren Boden in die Form verteilen, glatt streichen und anschließend für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis alles gut durchgekühlt ist.

    Der Boden wird dabei fest, das Dattelkaramell bleibt schön cremig.

  4. Alles aus der Form lösen und auf ein Schneidebrett geben. Der Boden muss unten sein.

    Anschließend mit einem scharfen Messer zu Riegeln schneiden. Ich schneide meine nicht zu groß und erhalte ungefähr 30 Stück.

  5. Die geschnittenen Nuss-Karamellriegel nun ca. 30 Minuten im Gefrierschrank Schockfrosten, so gelingt euch das Schokoladeüberziehen leichter.

  6. Währenddessen die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Je nachdem wie dick ihr eure Riegel ummandelt variiert die benötigte Menge eurer Schokolade.

  7. Ich spieße meine gut gekühlten Karamellriegel mit einer Gabel auf und bepinsele sie direkt über der geschmolzenen Schokolade. Die Riegel zum Abtropfen und trocken werden auf ein Kuchengitter geben.

Rezept-Anmerkungen

Die fertigen Riegel sollten unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden, so sind sie für 1-2 Wochen haltbar und ich finde, sie schmecken gekühlt am aller Besten.

Ihr könnt auch einen Teil der Riegel einfrieren und immer nach Bedarf auftauen. So sind sie länger haltbar.