Go Back
Drucken

Kartoffelklöse aus gekochten Kartoffeln

Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor kitchen-love

Zutaten

  • 1200 g Kartoffeln (mit Schale, ergeben dann ca. 1000g ohne Schale)
  • 2 Eier (optional, für vegane Klöse Eier weg lassen)
  • 200 g Kartoffelmehl (Kartoffelstärke)
  • 1 Tl Salz
  • 1 Prise Muskat

Anleitungen

  1. Kartoffeln und Wasser in einen großen Topf geben und Kartoffeln mit Schale garen. Dies kann, je nach Größe der Kartoffel, zwischen 20 und 40 Minuten dauern.

  2. Das Kochwasser abgiesen, Kartoffeln kurz abkühlen lassen und noch warm durch eine Kartoffelpresse pressen. Je nach Sorte eurer Presse müsst ihr die Kartoffeln vorher schälen oder nicht.

    Alternativ: Kartoffeln schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen.

    Im Anschluss etwas abkühlen lassen.

  3. Eier (oder ohne), Kartoffelmehl und Gewürze zu dem Kartoffelstampf geben und am Besten mit den Händen gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.

  4. Den Teig zu Knödel rollen. Ich erhalte, je nach Größe, ca. 13-15 Stück. Wenn die Klöse nicht gleich verwendet werden, dann mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.

  5. Ansonsten einen großen Topf (5 Liter) mit Wasser befüllen und erhitzen, bis es sprudelnd kocht.

  6. Salz ins Kochwasser geben und Hitze reduzieren. Anschließend die Klöse nacheinander in das Wasser geben und ca. 20 Minuten bei leicht siedendem Wasser garen. Die Knödel sind fertig, wenn sie aufsteigen und oben schwimmen.

Rezept-Anmerkungen

Kartoffelklöße sind eine Tolle Beilage und passen zu Allem.

Die Klöße reichen für 4-6 Personen. Ich verwende die Reste für meine drauffolgenden Mahlzeiten. Aus den Resten lassen sich ganz wunderbar gebackene Klöße zubereiten. Hierfür die kalten Klöse einfach klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Fett ausbacken.