Go Back
Drucken

Ofenkrapfen

Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 2 Stunden
Portionen 18 Krapfen
Autor kitchen-love

Zutaten

  • 500 g helles Dinkelmehl Tyo 630
  • 200 ml Milch (Getreide,- Nuss,- oder Kuhmilch)
  • 100 ml flüssiges Süßungsmittel (z.B. Ahornsirup, Agavendicksaft oder Reissirup)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g geschmacksneutrales Kokosöl (oder Butter)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Kokosöl oder Butter (zum Bepinseln der Krapfen)

2-3 EL Birkenpuderzucker oder Puderzucker zum Bestreuen

Füllungen nach Wahl

Anleitungen

  1. Die Milch und das flüssige Süßungsmittel in einem Topf auf dem Herd ganz vorsichtig erwärmen. Das Milchgemisch darf nur lauwarm bzw. handwarm sein. Danach in eine große Schüssel umfüllen.

  2. Anschließend die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und mit einer Gabel verrühren. So entsteht der sogenannte Vorteig.

  3. Den Vorteig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich Blasen gebildet haben.

  4. Nun das Mehl, Kokosöl (oder Butter) und Salz zu dem Vorteig geben und alles gut mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder Küchenmaschine durchkneten.

  5. Danach den Hefeteig wieder mit dem Küchentuch abdecken und wieder an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten Gehen lassen, bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat.

  6. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

  7. Die Hände befeuchten und aus dem Teig kleine Kugeln rollen. Ich erhalte ca. 18 Stück mit jeweils ungefähr 50g. Die Kugeln nacheinander auf die zwei vorbereiteten Backbleche verteilen und nochmals 10 Minuten Ruhen lassen.

  8. WICHTIG! Eine Feuerfeste Schale mit heißem Wasser beim Backen in den Ofen stellen, damit die Krapfen schön saftig werden.

  9. Die Belche nach einander in den Ofen schieben und jeweils ca. 15-20 Minuten bei 175°C backen.

    Bei einem Hefeteig heize ich meinen Ofen nicht vor. So geben ich meinem Teig noch einen Moment zum Ruhen und Gehen.

  10. Jeder Ofen backt anders, deshalb gegen Ende der Backzeit überprüfen, dass die Krapfen nicht zu dunkel werden.

  11. Das Kokosöl oder die Butter in einem Wasserbad schmelzen.

  12. Die fertigen Krapfen aus dem Ofen holen, sofort mit der geschmolzenen Butter oder Kokosöl bepinseln und mit Puderzucker bepudern.

    Anschließend abkühlen lassen und nach Belieben füllen.